Kopfbild Berlin   WIRTSCHAFTSBERATUNG JÜRGEN SCHULZ
Startseite Dozent mit AEVO · Rechnungswesen · Steuerlehre · Verwaltungskunde · Personalwirtschaft · Wirtschaftslehre · Büroarbeit · Recht & Soziales · Wohnungswirtschaft · Unternehmensberatung · Unternehmensführung Wirtschaftsberatung · Existenzgründung · Unternehmensführung · Unternehmensbetreuung · Finanzberatung · Betriebswirtschaft Dienstleistungen · Büroservice · Spezielle Dienstleistungen · Buchführung · Lohn & Gehalt Über mich · Qualifikation · Philosophie Kontakt Referenzen · Fachkompetenzen · Dozentenreferenzen Links Impressum

Unternehmensführung

Ich bin zwar kein qualifizierter Coach, trotzdem habe ich mir die nachfolgenden Kenntnisse zu diesem Thema angeeignet. Zum Teil durch Selbststudium aber auch durch täglicher Berufspraxis - siehe auch Qualifikationen.
Grundlagen der Unternehmensführung
  1. Begriffe
  2. Sichtweisen
  3. Merkmale
  4. Teilnehmer
  5. Konzepte
Führungsforschung
  1. Führungsansätze auch -stilbezogene
  2. Führungskonzepte
  3. Führungsmodelle
Rechtsrahmen
  1. Nationales Wirtschaftsrecht
  2. Internationales Wirtschaftsrecht
Aufgabenbezogene Unternehmensführung
  1. Unternehmensleitung
  2. Merkmale
  3. Entscheidungen
  4. Entscheidungsaufgaben
  5. Beratung
 
  1. Bereichsleitung
  2. Materialbereichaufgaben
  3. Produktionsbereichsaufgaben
  4. Marketingbereichsaufgaben
  5. Personalbereichsaufgaben
  6. Finanzbereichsaufgaben
  7. Rechnungswesenbereichsaufgaben
  8. Informationsbereichsaufgaben
  9. Controllingaufgaben
  10. Gruppenleitung

Zu allen Fachbereichen gibt es Unterthemen, die sich mit der personenbezogenen Unternehmensführung befassen, darunter auch die Individualführung.

Auf die Prozessbezogene Unternehmensführung wirf ebenfalls eingegangen, sodass die “Nachwuchskräfte” optimal auf ihre neue Aufgabe vorbereitet werden. Selbstverständlich gibt es Übungsaufgaben, sodass das erlernte Wissen überprüft werden kann.

letzte Änderung: 03.04.2016 · Copyright © 2020 by Jürgen Schulz